Gartentag bei bestem Wetter

27. April 2023

Am Samstag (22. April 2023) fand im Köllerholzschulgarten wieder der alljährliche Garten-Aktionstag statt. Bei herrlichem Frühlingswetter und guter Laune der kleinen und großen Helfer*innen wurde geharkt, gemäht und allerhand Wildkraut gezupft.

Mit vielen helfenden Händen wurde viel geschafft, sodass nach getaner Arbeit die Wurst vom Grill besonders mundete.

Zur großen Überraschung und Freude aller kam auch Herr Vielhaber auf einen Besuch vorbei. Was er nicht wusste war, dass er an diesem Tag nicht mit leeren Händen wieder nach Hause gehen würde.

Zum Anlass seines 30-jährigen Köllerholz-Schuljubiläums wurden vor einiger Zeit fleißig Bilder gemalt, Bastelarbeiten angefertigt und liebe Worte formuliert. Die gesamten Werke wurden zu einem Buch gebunden mit der Prägung „30 Jahre Köllerholzschule“.

Zusätzlich wollten wir seine Vorliebe für Schokolade nicht außer Acht lassen und überreichten Pralinen der Confiserie Ruth in Wattenscheid zusammen mit einem Weidenbaum und einer Gartenbank.

Herr Vielhaber war sichtlich gerührt und bedankte sich. Er sagte, solche Momente der Wertschätzung würden ihm in seiner momentanen Lebensphase sehr gut tun. Diese positive Energie unterstütze seinen Genesungsprozess.

Zur gleichen Zeit im Schulgebäude ein Stockwerk höher erweckten drei fleißige Bienchen namens Veronique Coutu, Fabienne Leimbach und Anita Pyrkosch einen neuen Baum zwar nicht zum Leben, aber gestalteten diesen mit viel Herzblut und Farbe naturgetreu. Der Baum spielt eine wichtige Rolle im Bühnenbild des Musicals„Wenn Bäume sprechen“. Ist er nicht toll geworden!

Zu guter Letzt möchte ich mich bedanken bei den Kindern, den Eltern und dem Lehrpersonal für die großartige Umsetzung des Jubiläumsgeschenks für Herrn Vielhaber. Ebenfalls bei Schleys Blumenparadies Bochum GmbH & CO KG für den großzügigen Rabatt. Herzlichen Dank!

Vielen Dank an den Förderverein „Freundeskreis Köllerholzschule Oberdahlhausen e.V.“ für die Übernahme der Aufwendungen für Speisen und Getränke am Gartentag!

An alle Gartenhelfer*innen groß und klein ebenfalls vielen Dank für eure Zeit und eure Energie für die „Instandsetzung“ des Schulgartens der Köllerholzschule!

Jacqueline Ruhnau, Schulpflegschaftsvorsitzende